Angebot für Jugendliche


Als Jugendarbeiterin und Sozialpädagogin ist es mir ein Anliegen, Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und ihnen so Halt und Ausrichtung geben zu können.  Deshalb bieten wir auch ein Programm speziell für Jugendliche an:

 

 

~ Eine Nacht alleine im Wald?! ~

für Jugendliche & junge Erwachsene

Bei vielen Urvölkern war es normal, dass Jugendliche auf der Schwelle zum Erwachsenenwerden ein Initiationsritual vollbrachten - nicht selten war es ein wochenlanger Trip in die Wildnis - alleine. Das Alleinsein in der Natur, führt uns zu uns selber zurück und hilft uns, einen klaren Kopf  und eine Ausrichtung für unser zukünftiges Leben zu bekommen.

Reizt es dich, eine Nacht alleine unter dem Sternenhimmel zu verbringen, hast aber Angst davor? Wir begleiten dich in diesem Prozess - angepasst auf deine Bedürfnisse. 

 

So könnte die Begleitung aussehen:

Wir unterstützen dich bei der Vorbereitung und Packliste, suchen mit dir gemeinsam einen geeigneten Ort, helfen beim Aufbau deines Lagers und verabschieden uns bei der Dämmerung. Falls du in der Nacht Bedenken bekommst, sind wir die gesamte Nacht mit einem wärmenden Lagerfeuer in deiner Nähe (wir machen einen Ort ab).  Ansonsten erwarten wir dich mit einem Frühstück am nächsten Morgen.

 

Dieser Ablauf wird je nach Alter, Erfahrung und Mut angepasst. Kann auch gerne zu zweit mit einer Freundin/ einem Freund gebucht werden.


~ Survival ~

für Jugendliche und junge Erwachsene

Möchtest du lernen, wie man...

- mit minimaler Ausrüstung im Wald überlebt?

- Nahrung im Wald findet? Welche Pflanzen man zu sich nehmen kann und wie man sie über dem Feuer zubereiten kann?

- an trinkbares Wasser kommt?

- sich im Wald orientieren kann?

- ein Feuer ohne Streichhölzer hinbekommt?

- in einer regnerischen Nacht trotzdem trocken bleibt? 

Wir bieten auf Wunsch Survivaltage für euch an.


 ~ Outdoor-Girls ~

 Wild Girls: für Mädchen ab der Mittelstufe

Outdoor Girls: für junge Frauen ab der Oberstufe

 

Hast du Lust auf regelmässige Outdoor-Treffen nur mit anderen Mädchen? Die Tage (oder Wochenendlager) können entweder zu bestimmten Themen stattfinden oder ein offenes Angebot sein - je nach Wunsch der Mädchen. Vorkenntnisse oder Outdoor-Erfahrungen sind keine nötig.


~ Übergangsritual ~

für Mädchen und junge Frauen (und ihre Familien)

Auf Wunsch führen wir auch Übergangsrituale für junge Frauen in der Pubertät und ihre Familien durch.

Es wird in Form von mehreren Outdoor-Tagen nur mit Mädchen und Frauen angeboten, in denen unterschiedliche Themen behandelt werden, wie Vertrauen & Freundschaft, die eigenen Grenzen, Körperbewusstsein & Liebe und dem Erwachsenwerden. Die Mädchen setzen sich mit ihrer Kindheit, ihren Vorbildern und ihren Werten auseinander und gehen der Frage nach, was für Frauen sie sein möchten. 


Auch die Eltern, die eine wichtige Vorbildrolle einnehmen und ihren Töchtern Vertrauen und Halt geben, werden aktiv in diesen Prozess eingebunden -  sei es durch vorgängige Gespräche oder (auf Wunsch) durch die Begleitung einzelner Outdoor-Sequenzen.

Das Outdoor-Ritual wird für mehrere Familien und Mädchen gemeinsam angeboten - kann aber auch für eine einzelne Familie durchgeführt werden. Bei Fragen oder Interesse freue ich mich über eine Mail.